Vom Ziegelwerk zum Gasthaus

Ein Ort mit Geschichte – das ist unser Gasthaus Ziegelwerk im burgenländischen Wimpassing an der Leitha, nahe der Grenze zu Niederösterreich. Der Name verrät schon, was an dieser Stelle einst stand: Ein Ziegelwerk mit Steinbruch, beide bis vor 45 Jahren noch in Betrieb. Zwischen 1900 und 1977 wurde das gesamte Areal erst zur Kalk- und später zur Ziegelerzeugung genutzt. Es war das Unternehmen von Johann Wimmer, Werners und Rolands Urgroßvater.

Viele Jahre stand das Gebäude leer, das Gelände lag brach. Die Idee, es in irgendeiner Form wiederzubeleben, hatten wir schon länger. 2013 setzten wir den ersten Schritt: Roland und Werner renovierten einen der Kalköfen mit viel Liebe zum Detail. Dank der beiden ist er heute Zeitzeuge und Blickfang zugleich.

Die bestehenden Bauten am Gelände wurden oder werden noch um- und ausgebaut. Soweit möglich, haben wir die alten Strukturen wie Sichtziegel- und Steinmauerwerk oder verarbeitetes Holz erhalten und renoviert.

Heute stehen statt der Ziegelproduktion Kulinarik, Genuss und Veranstaltungen im Mittelpunkt des Geschehens. So verbindet unser Ziegelwerk nicht nur Geschichte und Zukunft miteinander, sondern bildet einen einzigartigen Ort zum Genießen und Wohlfühlen.

Das Ziegelwerk mieten

Heute und in Zukunft soll das Gasthaus Ziegelwerk nicht nur ein Ort für Genuss, sondern auch ein Ort der Begegnung sein. Einzelne Räume des Gasthauses vermieten wird deshalb für private Feiern und Firmenveranstaltungen.

Ob Hochzeitsfeier im kleinen Rahmen, Familienfeier mit Kindern, Weihnachtsfeier mit Kollegen oder Seminar im Grünen – unser Gasthaus bietet im Innen- und Außenbereich viel Platz für verschiedene Anlässe:

  • Zwei getrennte Räume, die im Sommer auch verbunden werden können
  • Zusätzlicher Außenbereich auf Anfrage
  • Geeignet für 35-90 Personen
  • Speisen & Getränke nach Wunsch

Du möchtest eine Veranstaltung bei uns organisieren?

Hast du Fragen oder möchtest ein Angebot?

Kontaktiere uns hier:

 +43 2623 73796

info@ziegelwerk-gasthaus.at

Wir freuen uns auf deine Anfrage!