„Wenn man etwas gerne macht, macht man es auch gut.“

Julia & Werner

Es war im Jahr 2008, als sich die Vorarlbergerin Julia und der Burgenländer Werner in New York City in der Küche eines österreichischen Caterings kennengelernt haben:

Julia, die Quereinsteigerin, die in den USA ihre Leidenschaft für Kuchen und Desserts mit einer Patisserie-Ausbildung zum Beruf machte und dafür ihren Job in der Wirtschaft hinter sich ließ.

Werner, der Küchenchef und Patissier, der nach Ausbildungen in Neusiedl und Wien für mehrere Jahre nach New York ging, um bei genau jenem Catering in der Deutschen Botschaft zu kochen, wo er Julia zum ersten Mal traf.

Von New York nach Wimpassing

Im Sommer 2010 kehrten Julia und Werner zurück nach Wien. Es folgten verschiedene Stationen in der heimischen Gastronomie – vom Motto am Fluss über das Café Edison bis zum Restaurant Kussmaul. Werner übernahm dann das Coté Sud und erkochte seine erste Haube (2016).

In den vergangenen Jahren wurde aus dem Paar eine Familie, deren Weg nach Wimpassing an der Leitha (zurück)führte: An jenen Ort, an dem Werners Urgroßvater einst ein Ziegelwerk betrieben hat. 2018 übersiedelten Julia und Werner mit ihren zwei kleinen Söhnen Moritz und Emil schließlich in die burgenländische Ortschaft, um hier ein Gasthaus ganz nach ihren Vorstellungen zu verwirklichen.

Gemeinsam mit Werners Bruder Roland und einem engagierten Team eröffneten sie im Frühjahr 2019 das Ziegelwerk.